Gender Workshop 2024

Der Kleine Unterschied? Auswirkungen von Geschlecht auf Präzisionsmedizin und Algorithmen Künstlicher Intelligenz

Workshop für forschende Jungwissenschaftler:innen am 08.10.2024 - veranstaltet vom Institut für gendersensible Medizin und dem Graduiertenkolleg „Wissens- und datenbasierte Personalisierung von Medizin am Point of Care“.

Registrierung war bis zum 20.09.24 möglich.

Mehr zum Workshop

VortragsreiheSex and Gender in the Life Sciences

Ziel der Vortragsreihe ist es, Perspektiven aufzuzeigen, wie die Forschung in den Lebenswissenschaften das analytische Potenzial der Gender-Dimension nutzen und neue Wege eröffnen kann. Unter Bezugnahme auf die Expertise der beteiligten Konsortien werden Referentinnen und Referenten (unter anderem auch Mitglieder des Institutes für Geschlechtersensible Medizin) Kernthemen der Konsortien aufgreifen und die Relevanz der Genderperspektive anhand eigener Forschungsergebnisse verdeutlichen.

Event Flyer

More Information

Vortragsreihe im Rahmen des Dienstagsseminars an der Medizinischen Fakultät:Geschlechteraspekte in biomedizinischer Forschung und klinischer Medizin

Die Vortragsreihe zum Thema "Geschlechteraspekte in biomedizinischer Forschung und klinischer Medizin" am Universitätsklinikum Essen möchte für die Bedeutung von Geschlechterunterschieden sowohl in der präklinischen und klinischen Forschung als auch in der klinischen Medizin bzw. im breiten Kontext Gesundheit/Krankheit sensibilisieren. Die Veranstaltungsreihe wurde von den  Sprecherinnen des EKfG-Forschungsclusters "Biomedizinische Forschung und klinische Medizin" Prof. Dr. Anke Hinney, Co-Gründerin und kommissarische Direktorin des IGSM und PD Dr. Andrea Kindler-Röhrborn, Co-Gründerin des IGSM, initiiert und wird in Kooperation mit dem EKfG konzipiert.

Die Vorträge finden teilweise im Rahmen des Dienstagsseminares der Medizinischen Fakultät statt.